News und Tipps

Was tut sich beim VWEW Stadtlauf Kaufbeuren? Hier findet ihr die neuesten Infos. Außerdem veröffentlichen wir hier immer wieder Tipps und Tricks zum Laufen. Regelmäßig reinschauen lohnt sich also!

Zieleinlauf beim 1. VWEW Stadtlauf Kaufbeuren Auch wenn es natürlich leicht ist, bei einer Premieren-Veranstaltung von Rekorden zu sprechen - wir finden trotzdem, unsere Zahlen können sich sehen lassen!

Insgesamt 469 Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld zur Veranstaltung angemeldet und gingen bei Traum-Wetter und perfekten Lauf-Temperaturen auf die wunderschöne Strecke durch die Kaufbeurer Altstadt und den Jordanpark und genossen die Aussicht vom Fünffingerturm.

Start des 1. VWEW Stadtlauf Kaufbeuren Wow... Der 1. Stadtlauf Kaufbeuren ist Geschichte - und was war das für ein Fest am gestrigen Samstag, den 21. September 2019! Wir sind selbst noch ganz geflasht - vom großartigen Wetter, der tollen Atmosphäre, und von ganz viel Freude, Herzblut und Spaß, die ihr gestern ausgestrahlt habt, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Kaufbeuren, ihr seid spitze!

Unterstützung von höchster Stelle - Warum Du beim VWEW Stadtlauf Kaufbeuren unbedingt dabei sein sollten Unterstützung von höchster Stelle - Warum auch Sie beim 1. VWEW Stadtlauf Kaufbeuren unbedingt dabei sein sollten, erklärt Ihnen, ähm, Sie wissen schon, ... also, der Edmund halt. Viel Spaß beim Ansehen!

Jambo Bukoba unterstützt Kinder und Jugendliche in Tansania Der VWEW Stadtlauf Kaufbeuren unterstützt WaSH, ein wichtiges Projekt der Münchner Hilfsorganisation Jambo Bukoba  in der Region Kagera in Tansania. Durch die Hilfsprojekte der Münchner Organisation werden Bildung, Gesundheit und Chancengleichheit vor Ort verbessert.  Erfahre im Video, was die Organisation ausmacht und wie sie den Menschen in Tansania hilft.

Ein Schulkind in der Region Kagera in Tansania versorgt sich mit sauberem Wasser - dank Lions Club und der Hilfsorganisation Jambo Bukoba. Obwohl die Region Kagera im äußersten Nordwesten Tansanisas als regenreich gilt, ist sauberes, trinkbares Wasser knapp. Kinder müssen oft noch vor der Schule beschwerliche Umwege zu Wasserlöchern aufnehmen, um sich und ihre Familie mit Wasser zu versorgen. Oft jedoch ist das Wasser, das in der Regel aus ofenen Wasserlöchern stammt, aus denen auch die Tiere trinken, verunreinigt.

Clemens Mulokozi, Gründer und Vorstand von Jambo Bukoba e. V. Wer beim 1. VWEW Stadtlauf Kaufbeuren mitläuft, tut dabei nicht nur sich selbst Gutes, sondern läuft auch für den Guten Zweck. Unter Anderem unterstützen wir über den Lions Club Kaufbeuren JAMBO BUKOBA. Doch was verbirgt sich hinter dem etwas kryptisch anmutenden Namen JAMBO BUKOBA eigentlich?

Logo der km Sport-AgenturMit der Gesamtplanung der Veranstaltung beauftragt ist die km Sport-Agentur.

Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung von Großveranstaltungen im Ausdauersport-Bereich. Getreu dem Agentur-Motto "Perfektion in allen Bereichen" werden Teilnehmern, Zuschauern und Medien qualitativ hochwertige Veranstaltungen geboten, die außerdem eine große Portion Herzblut erkennen lassen.

Mitarbeiter von Humedica - Dr. Harms und Dr. Hohlweck - mit eingegipstem KindWeltweit schnelle Hilfe aus Kaufbeuren

Im Katastrophenfall ist humedica richtig schnell. Schon seit 40 Jahren leistet die Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Kaufbeuren humanitäre Hilfe weltweit. Medizinische Katastropheneinsätze stehen dabei im Mittelpunkt. Ob Niger, Sri Lanka, Haiti, Äthiopien oder auch Brasilien, humedica e.V. engagiert sich in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit rund um die Welt. Das Ziel der Arbeit ist es, mit konkreter Hilfe und allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten Menschen zur Seite zu stehen, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut in Not geraten sind.

Tipps für den Laufschuhkauf Laufen – so ziemlich die einfachste Sache der Welt, um fit zu bleiben und gleichzeitig die Natur zu erkunden, frische Luft zu schnappen und den Kopf frei zu bekommen. Laufen geht überall und zu jeder Jahreszeit. Und vergleicht man das Laufen mit so manch anderer Sportart, ist an teurem Equipment kaum etwas notwendig.

Aber ganz egal, wo du deine Runden drehst: auf eines solltest du wirklich achten: Den richtigen Laufschuh!

Gesundheitstag beim VWEW Stadtlauf KaufbeurenRund um das große Laufevent „VWEW Stadtlauf Kaufbeuren“ am 21. September veranstaltet die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv im Rahmen des Förderprogramms "Gesunde Kommune" von 11 bis 16 Uhr einen Gesundheitstag in der Kaiser-Max-Straße.

 

Tipps für das Laufen bei Hitze Grußwort des Oberbürgermeisters

Kaufbeuren bekommt wieder einen Stadtlauf. Und die Stadt steht voll dahinter! Hört - und seht - euch hier das Grußwort von Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse an.

Tipps für das Laufen bei Hitze Traumhafter Sommer oder doch eher nervtötende Hitze .... wie seht ihr das mit dem Wetter derzeit?? Die Einen finden es toll, die Anderen würden sich bei den Temperaturen dann doch lieber dauerhaft in den Kühlschrank verziehen. In das Training für den VWEW Stadtlauf am 21. September einsteigen solltet ihr trotzdem spätestens jetzt. Lest hier im Folgenden unsere ultimativen Tipps für das Training bei Hitze!

Logo des Lions Club KaufbeurenWer ist der Lions Club Kaufbeuren?
Wir sind 36 Kaufbeurer Bürger, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Unsere Aufgaben sehen wir dort, wo soziale, kulturelle und humanitäre Hilfe durch das öffentliche Gemeinwesen nicht vollständig oder gar nicht getragen werden kann.
Wir helfen.

Kaufbeuren bekommt einen StadtlaufWo laufen wir denn nun eigentlich? Die Möglichkeiten, in und um Kaufbeuren zu laufen, sind ja soooo vielfältig! Unsere Strecke jedenfalls steht nun fest: vom Start in der Kaiser-Max-Straße geht es für die Teilnehmer der Hauptläufe auf einen fünf Kilometer langen Rundkurs quer durch die Stadt.

Kaufbeuren bekommt einen StadtlaufBerlin hat ihn. Frankfurt hat ihn. Und auch die bayerische Landeshauptstadt München hat ihn. Zeit, dass auch Kaufbeuren ihn bekommt: Einen eigenen Stadtlauf nämlich! Bambinilauf, Kinderlauf, 5 oder 10 Kilometer? Du entscheidest!

Winter-Lauftipps

Brrrr…viel zu kalt, um draußen laufen zu gehen. Soll man also doch ins warme Fitnessstudio ausweichen, das zu Jahresbeginn eigentlich immer aus allen Nähten platzt? Nein, das Gerangel um den letzten Platz auf dem Laufband könnt ihr euch sparen. Denn mit dem richtigen Tipps, ist Laufen auch bei kalten Temperaturen kein Problem. Katja Mayer, ehemalige Profi-Triathletin und Ironman-Siegerin, verrät euch, auf was ihr achten solltet.